als PDF

Liebe Leserinnen und Leser,

am kommenden Pfingstmontag (20. Mai) laden wir um 10 Uhr herzlich ein zum gemeinsamen JKL-Familiengottesdienst „verBANDelt“ im Beutlerpark in der Südvorstadt. Was ist so stark, dass es uns untereinander verbindet? Darauf gibt Pfingsten eine Antwort. Pfarrer Benjamin Hecker & Team wollen dieses Band im gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel sichtbar machen, indem sich alle in guter Weise „verbandeln“. Musik kommt von einem gemeinsam großen Bläserchor aus den Bereichen Johannes und Lukas. Außerdem tritt die Kurrende auf.

Im Anschluss kann sich am Imbiss gestärkt werden. Sitzmöglichkeiten sind nur in begrenzter Anzahl v.a. für die Älteren vorhanden! Bitte bringen Sie sich nach Möglichkeit also selbst eine Decke oder Klappstühle mit – ggf. auch Sonnenschutz.

Bei Regen findet der Gottesdienst in der Lukaskirche statt.

Alle weiteren Gottesdienste - auch zu Pfingsten - finden Sie hier.

Seniorenprojekttage "In Familie" vom 15. bis 17. Mai

Die Senioren unserer Gemeinde sind herzlich eingeladen zu den Senioren-Projekttagen von Mittwoch, 15. Mai 2024 bis Freitag, 17. Mai, zum Thema „In Familie“. Egal, ob wir allein leben oder „in Familie“ – Familie hat oder hatte jeder und kann sie sich nicht raussuchen…! Wir beschäftigen uns mit dem Thema in allen seinen Facetten und entdecken Familiengeschichten der Bibel neu.

Mittwoch, 14.30 Uhr, Johanneshaus (Haydnstr. 23) »Geschwister – von Zwist bis Liebe« mit Pfarrerin Carola Ancot und Susanne Christiane Schmitt

Donnerstag, 16. Mai 2024, 14.30 Uhr, Gemeindehaus Lukas (Einsteinstr. 2) »Familienbilder – von Jesus bis Patchwork« mit Pfarrer Hans-Jörg Rummel und Anne Mechling-Stier

Freitag, 17. Mai, um 10 Uhr, Kreuzkirche (Südsakristei) »Zusammen ist man weniger allein« mit Pfarrerin Eva Gorbatschow und Gemeindepädagogin Annegret Richter-Mesto

CampusForumLukas „Campus-Ausklang“ am 15. Mai

Am Mittwoch, 15. Mai 2024, findet um 19 Uhr wieder eine Andacht im Rahmen des Campus-Forum-Lukaskirche statt: „Campus-Ausklang: „Fußabdruck“. Den Impuls zum Stichwort „Fußabdruck“ setzt unser Gemeindemitglied Prof. Dr. Stefan Rammelt (Sektionsleiter Fußchirurgie und Leiter des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie am Universitätsklinikum). Zudem treten Musizierende der Hochschule für Musik Dresden auf.

Beim „Campus Ausklang“ handelt es sich um eine inspirierende Andachtsreihe für Hochschulangehörige sowie alle interessierten Gemeindeglieder mit Denkanstoß, Musik und Stille.

Wahlforum – nicht nur für Erstwähler am 22. Mai

"Europa ist mir wichtig, weil..." – Herzliche Einladung, besonders für alle ab 16 Jahren zu einem Abend zur Europawahl am Mittwoch, dem 22. Mai 2024 um 18.30 Uhr im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden.

Am 9. Juni wählt Europa ein neues Parlament. Erstmals dürfen auch 16jährige mitwählen! Was bedeutet das aber konkret für uns in Dresden? Mitglieder der Initiative „Pulse of Europe“ erklären kompakt die Europawahl. Anschließend stellen Mitglieder der Jugendorganisationen ausgewählter demokratischer Parteien ihre Schwerpunkte vor und es gibt die Möglichkeit, über große Themen wie Bildung, Globalisierung und Klima ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen hier.

Information aus dem Kirchenvorstand zum Pfarrdienst

Ab dem Jahr 2025 müssen die Kirchgemeinden der Sächsischen Landeskirche mit weniger Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst auskommen. Das betrifft in unserer Johannes-Kreuz-Lukas-Gemeinde neben der Kirchenmusik und der Gemeindepädagogik auch den Pfarrdienst. Hier muss eine ganze Pfarrstelle eingespart werden. Aus diesem Grunde wird Pfarrer Hans-Jörg Rummel bereits im September in die Auferstehungskirchgemeinde Dresden-Plauen wechseln. Für den Gemeindebereich der Lukaskirche wird von da an Pfarrerin Eva Gorbatschow im Stellenumfang von 100% verantwortlich sein. Im Gemeindebereich Johannes werden tätig sein: Pfarrerin Friederike Hecker und Pfarrer Benjamin Hecker jeweils im Stellenumfang von 75% sowie Pfarrerin Carola Ancot im Stelleumfang von 50%. In diesem Zusammenhang müssen in den betroffenen Gemeindebereichen auch die Seelsorgebezirke der Pfarrpersonen teilweise neu zugeschnitten werden. Die Gemeinde wird um Fürbitte für ihre Pfarrerinnen und Pfarrer gebeten.

Elbe-Tauffest am 1. September 2024

„Da bin ich“ – unter diesem Motto laden alle Evangelisch-Lutherischen Dresdner Kirchgemeinden zum ersten Open-Air-Tauffest am Elbufer unterhalb des Diakonissenkrankenhauses ein. Unter freiem Himmel, mit Blick auf Dresdens Stadtsilhouette feiern wir Taufen an und in der Elbe und teilen Gottes Segen.

Hier finden Sie nähere Informationen zum geplanten Tauffest.

Wenn Sie sich für eine Taufe – nicht nur, aber auch zum Elbe-Tauffest – interessieren, wenden Sie sich gern an die Pfarrerinnen und Pfarrer.

Herzliche Grüße zwischen Himmelfahrt und Pfingsten von Ihrer Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden - verbunden mit der Bitte: „Komm, Heilger Geist, mit deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft!“ (Singt von Hoffnung Nr. 21)

Die Pfarrer/innen erreichen Sie unter: